Der Unterschied zwischen Führungskräften und großartigen Führungskräften

Es ist klar, dass nicht alle Führungspersönlichkeiten den gleichen Einfluss haben und es ist wichtig, dass du verstehst, was die Großen tun, wenn du einer von ihnen sein willst. Was unterscheidet also die durchschnittlichen Führungskräfte von den großen?

Man könnte meinen, es sei ihre Kommunikationsfähigkeit oder die Fähigkeit, andere zu motivieren, aber letztlich haben alle Führungspersönlichkeiten auf der Welt eine gewisse Fähigkeit zu kommunizieren und zu motivieren. Das sind wichtige Fähigkeiten, aber es sind nicht diejenigen, die große Organisationen aufbauen.

Der wirkliche Unterschied zwischen “denen, die legendär sind”, ist, dass sie wissen, wie man die richtige Kultur schafft.

Was ist Kultur? Sie ist die Identität einer Gruppe. Genauso wie Einzelpersonen Eigenschaften, Fähigkeiten und Besitztümer haben, die unsere Identität kennzeichnen (wenn wir zum Beispiel sagen “Ich bin katholisch” oder “Ich bin sehr diszipliniert”), haben Gruppen ihre eigenen Elemente, mit denen sie sich identifizieren können. “Die Engländer sind pünktlich”, “Muslime beten fünfmal am Tag”, “Mexikaner essen Chili”… Heißt das, dass ALLE Mexikaner Chili essen? Nein, aber es ist ein gemeinsames Merkmal, das sie als Gruppe identifiziert.

Das Wunderbare an der Schaffung der richtigen Kultur ist, dass sie neue Menschen erzieht. Wenn die Kultur pünktlich ist, haben neue Leute das Gefühl, dass sie pünktlich auftauchen müssen, sonst gehören sie nicht hierher. Wenn die Kultur darin besteht, dass wir alle unser Produkt benutzen, haben diejenigen, die das nicht tun, das Gefühl, dass sie damit anfangen müssen, oder sie müssen gehen. So können Gruppen weit über den Leiter hinauswachsen. Wenn du eine Führungspersönlichkeit bist, die sich nur darauf konzentriert, Wachstumsstrategien zu entwickeln, wird es an dem Tag, an dem du nicht mehr da bist, keine Strategie und damit auch kein Wachstum mehr geben und all deine Arbeit aus der Vergangenheit wird zusammenbrechen. Wenn du stattdessen eine Wachstumskultur schaffst, kannst du mit der Gewissheit gehen, dass dieselbe Kultur zukünftige Generationen dazu erziehen wird, weiter zu wachsen.

Strategien haben eine kurze Lebensdauer, während die Kultur die Lebensweise der Organisation ist. Wenn du sicherstellen willst, dass dein Team viele Jahre lebt und gesund wächst, solltest du dir über diese Fragen im Klaren sein:

Was ist deine Kultur in Bezug auf das Produkt?

Wie sieht deine Kultur in Bezug auf Teamarbeit aus?

Wie sieht deine Kultur in Bezug auf Professionalität aus?

Wie sieht deine Kultur in Bezug auf Ethik und Beständigkeit aus?

Wie sieht deine Kultur in Bezug auf Arbeit und Fortschritt aus?

Wie sieht deine Kultur in Bezug auf persönliche Entwicklung aus?

Wenn du dir über eine dieser Antworten nicht im Klaren bist, bedeutet das, dass dein Team nicht richtig ausgerichtet ist und keine einheitliche Kultur hat. Das ist kein Problem, du kannst damit beginnen, das Team auszurichten, aber zuerst musst du dir darüber im Klaren sein, wie du die Kultur haben willst. Wenn du dir darüber im Klaren bist, erziehe ihn, erziehe ihn um, übererziehe ihn und sei natürlich die erste Person, die zu 100% mit dem Aequo übereinstimmt, das du von anderen erwartest. Mit der Zeit wird deine Arbeit den Rest inspirieren, bis die Elemente, die dir wichtig sind, zur Normalität in der Gruppe werden. Wenn es zum Beispiel dein Ziel ist, dass dein Team pünktlich ist, bist du anfangs vielleicht die einzige Person, die pünktlich zu einer Veranstaltung erscheint. Dann wirst du noch 2 weitere inspirieren und dann noch 20, bis eines Tages Pünktlichkeit normal ist und alle denjenigen, der zu spät kommt, hässlich anschauen. An diesem Tag wirst du das Spiel gewonnen haben und du wirst wissen, dass das Team den versprochenen Zeitplan auch dann noch einhalten wird, wenn du nicht mehr im Raum bist.

Sag mir, welche Kultur würdest du gerne in deinem Team ändern? Ich lese dich in den Kommentaren.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Das könnte dich auch interessieren
    weitere Artikel von Randy Gage

    Search anything