Fragen auf die reagiert wird!


Unternehmerfrühstücke und ähnliche Netzwerkveranstaltungen bieten eine hervorragende Gelegenheit, potenzielle Kunden zu treffen. Vielleicht hast du schon einmal davon gehört oder sogar an solchen Veranstaltungen teilgenommen.

Ein häufiger Fehler, der bei diesen Gelegenheiten gemacht wird, ist jedoch weniger bekannt. Viele neigen dazu zu denken, dass sie sofort beginnen müssen, über sich und ihre Arbeit zu sprechen, um herauszufinden, ob sie den anderen Anwesenden von Nutzen sein könnten. Dieses Vorgehen kann sich jedoch als Zeitverschwendung erweisen.

Ein effektiverer Ansatz ist es, den anderen Teilnehmern zu erlauben, zuerst von sich zu erzählen und zu erkunden, ob und wie du ihnen helfen könntest, bevor du selbst ins Detail gehst. Auf diese Weise kannst du effizient durch den Raum navigieren und vielleicht schon in einem einzigen Gespräch wertvolle neue Kontakte knüpfen.


Höre auf zu verkaufen und beginne, zu entdecken!

Hier ist ein Weg, wie du das umsetzen kannst:

Stell dich selbst vor und frage auf eine entspannte Weise: „Also, wie kann ich dir helfen?“ Meistens wirst du ein Grinsen ernten und die Antwort erhalten: „Ich weiß nicht! Wie kannst du mir helfen?“

Antworte dann mit einem Lächeln: „Das weiß ich auch noch nicht, aber das finden wir gleich heraus… Darf ich dir eine Frage stellen?“

Folge direkt mit dieser Frage: „Gibt es etwas in deinem Unternehmen, das du ändern würdest, um es zu verbessern oder dein Geschäftsergebnis zu steigern? Was wäre das, wenn überhaupt?“

Sollte dies nichts mit dem zu tun haben, wie du Menschen helfen kannst, frage erneut, um herauszufinden, ob es vielleicht eine zweite oder sogar dritte Herausforderung gibt, die dieser Person Kopfzerbrechen bereitet.

Falls keine der Antworten mit deinem Arbeitsbereich zu tun hat, teile das höflich mit, entschuldige dich und wende dich dem nächsten potenziellen Kunden zu.

Falls aber eine Antwort in deinen Arbeitsbereich fällt, vertiefe das Gespräch.

Erkläre kurz deinen Standpunkt und stelle dann die Frage: „Ich frage deshalb, weil ich dir möglicherweise helfen kann. Um uns heute beide Zeit zu sparen, könntest du mir deine direkte Kontaktnummer und eine passende Zeit für ein Telefonat nennen? Ich werde dir dann kurz erläutern, was wir tun können und weiter ausloten, ob wir eine Hilfe für dich sein können. Wäre das in Ordnung für dich?“

Die Antwort darauf ist in der Regel „Ja“, da du über etwas sprichst, das für die Person von Bedeutung ist.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Das könnte dich auch interessieren
    weitere Artikel von Michael Oliver

    Search anything