Nimm deine Gesundheit ernst! Kümmere dich darum. 

Versorge (d)eine Maschine mit Energie!

Ich habe 30 Jahre damit verbracht, Erfolg und Zielen nachzujagen, bevor ich eine einfache Wahrheit entdeckte, die ziemlich offensichtlich hätte sein sollen …

Ich erkannte, dass mein Körper nicht mit meinem Geist mithalten konnte – dass es mir an Energie mangelte.

Meine Gesundheit befand sich nicht im Optimalzustand. Wenn wir Menschen uns nicht im besten physischen Zustand befinden, werden wir nur einen Bruchteil unseres Potenzials erreichen können. 

Menschen beschweren sich oft, dass ihnen die Energie für die Dinge fehlt, die sie erreichen möchten. Dabei übersehen sie, dass die persönliche Energie kein Zufall ist oder einem in den Schoß fällt. Energie wird geschaffen. Keine Batterie könnte eine Leistung liefern, würde die Kraft dazu vorher nicht erschaffen. Was für jeden Laien logisch erscheint, erschließt sich ihm ausgerechnet dort nicht, wo die Energie am nötigsten ist: im eigenen Körper. Damit dieser alle lebenswichtigen Funktionen erhalten kann, verfügt er stets gerade über so viel Energie, wie dafür erforderlich ist. Damit lässt sich aber nichts großartiges bewegen. Du kannst die Situation mit einem Auto vergleichen, das den Kraftstoff fast aufgebraucht hat. Damit das Fahrzeug noch die nächste Tankstelle erreichen kann, bewegt sich das Auto sehr langsam, um keine unnötige Energie zu verschwenden. Wäre der Tank aber randvoll, dann könnte der Fahrer das Gaspedal durchdrücken und so die volle Power aus dem Fahrzeug herausholen. Diese wiederum befördert ihn schneller ans Ziel.

Wer Leistung bringen will und muss, muss immer über ausreichend Energiereserven verfügen.

Einmal mehr bestätigt sich: Du bist, was du isst.

Je mehr schlechte Nahrung du zu dir nimmst, desto mehr Energie muss dein Körper aufwenden, um sie zu verdauen. So verschwendest du wichtige Ressourcen, um den Alltag zu meistern. Mithilfe der “richtigen” Nahrung ist genau das Möglich, da deine Akkus viel länger halten. Das gelingt, wenn du einen sehr wichtigen Grundsatz verinnerlicht hast:

Nimm deine Gesundheit ernst! Kümmere dich darum. 

Stelle dir bitte einmal vor, in der Garage deines Hauses steht eine Gelddruckmaschine, die dir immer so viel Geld druckt, wie du benötigst. Bevor du diesen Gedanken weiterträumst, möchte ich dich mit einer Frage aus deinen Träumen reißen: Wie würdest du diese Maschine “behandeln”? Liege ich mit meiner Meinung richtig, wenn ich unterstelle, dass du die Maschine hüten würdest wie deinen Augapfel? Du würdest alle Wartungsintervalle durchführen lassen, das beste Maschinenöl verwenden, und dafür sorgen, dass die Temperatur im Raum konstant ist. 

Sehe ich das richtig? Wärst du bereit, das zu tun? Super. Dann habe ich jetzt eine Überraschung für dich. Du bist bereits im Besitz dieser Gelddruckmaschine. Keine Sorge. Ich nehme dich nicht auf dem Arm. Klären wir das Rätsel. Bitte stelle dich vor einen Spiegel und schaue dich an. Du siehst dich als Mensch – natürlich. Dieser Mensch ist die Gelddruckmaschine. Du sorgst doch dafür, dass Geld ins Haus kommt. Doch würdigst du deinen Körper? Achtest du auf seine Gesundheit? Pflegst du ihn so, wie er es verdient hat? Denke immer daran: bei einer Maschine aus Eisen und Stahl hättest du ihr all die Liebe gegeben, die sie braucht, um deine Geldscheine zu drucken (siehe oben). Warum nur fehlt es genau daran, wenn es um uns selbst geht? Kaum einer, der mit dem Wort “Eigenliebe” etwas anfangen kann. Ihre Körper sind nur Mittel zum Zwecke, der zu funktionieren hat. Auch dann, wenn das Leben nur aus FastFood besteht. 

 

Hier sind einige der Dinge, die für mich funktioniert haben, um mehr Energie zu bekommen – und die es auch weiterhin tun:

  • Bis zur Mittagszeit lediglich frisches Obst essen.
  • Kombiniere Früchte nicht mit anderen Nahrungsmitteln.
  • Lebendige Nahrungsmittel (Früchte, Gemüse und Nüsse) verlängern dein Leben. Tote Nahrungsmittel (Kekse, Chips und andere industriell verarbeitete Substanzen) bringen dich dem Tod näher.
  • Lass dich wöchentlich massieren. (Hör mit deinem Armutsgesang auf. Finde eine Möglichkeit, wie du es dir leisten kannst.)
  • Gewöhne dir ab, Limonaden zu trinken.
  • Ersetze Zucker durch Stevia.
  • Sorge für eine gute zahnärztliche und physiopraktische Behandlung.
  • Trinke täglich mindestens 2 l Wasser. Wirklich.
  • Sorge für mindestens 20 Minuten tägliches Kardiotraining. (Ja, jeden Tag.)
  • Betreibe mindestens zwei bis dreimal pro Woche Krafttraining, um deine Muskeln zu formen und aufzubauen.
  • Suche dir einen ganzheitlichen Arzt, der selbst gesund ist und lass dich jährlich komplett untersuchen.
  • Verbringe jeden Morgen mit einer täglichen Übung zur Persönlichkeitsentwicklung, um dDeinen Tag mit einer positiven Geisteshaltung zu beginnen.

Hast Du weitere Vorschläge? Teile sie uns doch bitte unten im Kommentarbereich mit. Und dann gibt es noch eine Sache, die nicht auf der Liste steht. Wir werden uns ein anderes mal intensiver damit befassen. Hierbei geht es darum, die Zeit einzuschränken, die du mit negativen Menschen verbringst.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Das könnte dich auch interessieren
    weitere Artikel von Randy Gage

    Search anything